Der Druck auf Produzenten im Bereich Lebensmittel, Getränke und Konsumgüter ist so hoch wie nie zuvor.
Nicht nur ist in den letzten Jahren die Anzahl der vom Verbraucher geforderten Produktvarianten ebenso explosionsartig angestiegen, wie die Zahl der Produkt-Neueinführungen. Zudem kommt eine Verlagerung der Produktion und die Notwendigkeit diese bei Bedarf auch radikal umstellen zu können.
Marken werden immer globaler, sodass die Aspekte der Lebensmittelsicherheit und Markenintegrität eine zentrale Bedeutung erlangt haben. Zudem hat die Globalisierung zu einem verschärften Wettbewerb geführt, Produktionseffizienz und Kostenreduzierung sind die heutigen Leitbilder. Da der Verbraucher immer anspruchsvoller und dabei weniger markentreu wird, ist es wichtig, Lieferengpässe zu vermeiden, ein durchgängig positives Konsumerlebnis zu schaffen. Und die besten Produkte schnellstmöglich auf den Markt zu bringen.
Hinzu kommt die Notwendigkeit strengerer und selbstregulierender Präventions- sowie Korrekturmaßnahmen für die Lebensmittelsicherheit, die von Regularien wie dem US-amerikanischen Food Safety Modernization Act (FSMA), dem HACCP-Konzept und der Global Food Safety Initiative (GFSI) gefordert werden.