Tunnelüberwachung mit Citect Scada

AVEVA wurde als End-to-End-Lösungspartner ausgewählt, der die kompletten Automatisierungs- und Energieverteilungssysteme für den Tunnel verwaltet.

Anwenderbericht lesen

Citect SCADA im Herzen von Europas erstem Doppeldeckertunnel:

Die Autobahn A2 in der Nähe der niederländischen Stadt Maastricht ist seit langem eine wichtige Route für den Durchgangsverkehr von und nach Belgien, Deutschland und Frankreich. Als Tor nach Südeuropa ist sie seit einiger Zeit eine Quelle großer Verkehrsstaus. Rechnet man den lokalen Verkehr hinzu, so sind es täglich rund 45.000 Fahrzeuge, die die Autobahn benutzen.

Seit der Eröffnung des Willem-Alexander-Tunnels Koning im Dezember 2016 wurden jedoch etwa 80 % der Staus in der Hauptverkehrszeit umgeleitet, so dass die Umgehung der Stadt nun fünf Minuten statt mehr als 30 dauert.

Der 2,3 km lange Tunnel, dessen Bau fünf Jahre gedauert hat, ist der erste seiner Art in Europa, mit vier übereinander gestapelten Tunnelröhren, die den Nah- vom Transitverkehr wirksam trennen. Die Realisierung des Projekts war auch Teil eines integrierten Nachhaltigkeitsplans für die Stadt, der es der Gemeinde erlaubt, die "Parklaan" oder Grünfläche auf der Tunneldecke zurückzufordern. Die Ersetzung der ursprünglichen Autobahn durch 2.000 Bäume bot nicht nur eine idyllische grüne Allee für Fußgänger und Radfahrer sowie Eigentums- und Wirtschaftsmöglichkeiten für die Gemeinde, sondern - was noch wichtiger ist - sie verband eine zuvor geteilte Stadt wieder miteinander.

 

Anwenderbericht lesen

S'inscrire à notre newsletter

Soyez informé sur les derniers produits, solutions, services, promotions, événements et autres news de Wonderware France.